Karriere & Kompetenzen

Natascha Schimani ist Sachbearbeiterin in Grundbuchsangelegenheiten und den zugehörigen Finanzierungsabwicklungen sowie im Immigration Bereich. Aufgrund ihrer mehr als 30-jährigen Erfahrung hat sie fundierte Kenntnisse in Kurrentienangelegenheiten, Mietzins- und Räumungsklagen, Abwicklung von Verkehrsunfällen, Firmenbuchangelegenheiten, Besitzstörungsklagen, Testamentserstellung, Vollmachtsvorsorge, Patientenverfügungen und deren Registrierung, Aktenführung von Sachwalterschaften sowie Honorarabrechnung und Leistungserstellung, der Abwicklung über das eATHB als auch der Archivierung von Urkunden und Dokumenten.

Darüber hinaus besitzt Natascha Expertise im Bereich Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz sowie AusländerInnenbeschäftigungsgesetz. Ihr Schwerpunkt liegt in der Beratung von Unternehmen und Start-ups – insbesondere bei der Entsendung von Arbeitskräften nach Österreich (Beratung und Antragsstellung hinsichtlich Aufenthaltstitel, Begleitung des gesamten Prozesses und Postmonitoring) sowie ins Ausland (Visa, Apostille und diplomatische Beglaubigung). Weiters unterstützt sie Klienten, welche ihren Lebensmittelpunkt nach Österreich verlegen möchten – sei es aus geschäftlichen, ausbildungstechnischen oder privaten Gründen – in punkto Einwanderung und Einbürgerung.

Natascha startete ihre Karriere 1991 in der Kanzlei Dr. Johannes Schriefl/Dr. Peter Paul Wolf und ist seit September 2021 Sachbearbeiterin bei PHH Rechtsanwält:innen.

Sie spricht Deutsch und Englisch.

Was treibt mich an:
Weiterbildung und immer auf dem Laufenden bleiben, da man nie zu alt ist was Neues dazu zu lernen.

Wenn ich nicht Sachbearbeiterin geworden wäre, wäre ich jetzt:
Innenarchitektin.

Meine drei größten Leidenschaften:
Reisen, Heimwerken, am Meer sitzen.