Das PHH M&A Team unter der Leitung von Rainer Kaspar und Wolfgang Guggenberger hat den belgischen Investor Airy de Murga (Eigentümer und CEO von Forestcape) und das mit ihm verbundene Unternehmen Hat Trick SRL bei der Gründung eines Joint Ventures mit der österreichischen HS Timber Industrieinvest GmbH beraten. Ziel des gemeinsam gegründeten Unternehmens ist die Errichtung eines Sägewerks in Argentinien sowie die Produktion und der weltweite Handel mit Rundholz.

In der Stadt Gobernador Virasoro in Argentinien entsteht gerade das größte Sägewerk des Landes, ein hocheffizientes Sägewerk für Kiefernstämme mit kleinem Durchmesser. Bis Ende 2023 soll das Werk in Betrieb gehen und in der ersten Stufe 650.000 m3 Rundholz pro Jahr verarbeiten. Die Gesamtkapazität beträgt 1,2 Millionen m3 Rundholz und soll in einer zweiten Stufe erreicht werden. Das Holz stammt zu 100 Prozent aus nachhaltiger Forstwirtschaft und soll vor allem für den Export bestimmt sein. Errichtet und finanziert wird das Projekt von dem österreichisch-belgischen Joint Venture aus der belgischen Investment-Management-Gesellschaft Hat Trick SRL und dem österreichischen holzverarbeitendem Unternehmen HS Timber Industrieinvest GmbH, ein Unternehmen der HS Timber Group.

PHH hat bei dem Großprojekt den belgischen Minderheitsgesellschafter insbesondere in Zusammenhang mit dem Abschluss einer Investmentvereinbarung sowie des Syndikatsvertrags mit HS Timber Industrieinvest GmbH beraten. Neben der Gründung des Joint Ventures für die Produktion und Errichtung des Sägewerks in Argentinien umfasst das gemeinsame Projekt auch die Errichtung einer Handelsgesellschaft zum Vertrieb der Holzprodukte. „Wir freuen uns, dass wir mit diesem Projekt einmal mehr unsere internationale und länderübergreifende Kompetenz unter Beweis stellen konnten“, sagt Rainer Kaspar, PHH Partner.

Von Seiten PHH Rechtsanwält:innen waren neben Partner Rainer Kaspar und Rechtsanwalt Wolfgang Guggenberger (Corporate/M&A und Commercial) auch Johannes Metzler (Rechtsanwaltsanwärter, Corporate/M&A) im Transaktionsteam. HS Timber Industrieinvest GmbH wurde von Schönherr Rechtsanwälte unter der Federführung der Partner Christian Herbst und Maximilian Lang (beide Corporate/M&A) beraten.