Wolfgang Guggenberger, Rechtsanwalt und Handelsrechtsexperte bei PHH, war kürzlich zu Gast im ORF Themenmontag „Die Tricks mit den Preisen“. Dort wurde lebhaft über die zunehmende Verbreitung dynamischer und personalisierter Preisgestaltung diskutiert. Einen Ausschnitt des Beitrages können Sie HIER nachsehen.

Sowohl Dynamic Pricing als auch Personal Pricing sind im digitalen Zeitalter von zunehmender Bedeutung. Es gilt, die Vorteile dieser Strategien zu nutzen, um Effizienz, Ergebnisse und Kundenzufriedenheit zu verbessern und dabei aber die rechtlichen Rahmenbedingungen nicht aus den Augen zu verlieren und diese einzuhalten.

Dynamische Preisgestaltung (Dynamic Pricing) ist eine Preisstrategie, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Preise unter Berücksichtigung von verschiedenen Faktoren wie beispielsweise Nachfrage, Marktbedingungen, Lagerbestände und sogar Wetterbedingungen oder Saison in Echtzeit anpassen zu können. Am sichtbarsten ist Dynamic Pricing aktuell wohl bei Reisebuchungen, die je nach Buchungszeitpunkt variieren können.

Auf die Frage, ob und inwiefern dies rechtlich geregelt ist, gibt es verschiedene Aspekte die zu beachten sind. Neben den einschlägigen Bestimmungen des Kartell- und Wettbewerbsrecht sowie datenschutzrechtlichen Bestimmungen spielt auch das Diskriminierungsverbot eine wesentliche Rolle. Nicht erlaubt ist es jedenfalls, wenn Dynamic Pricing auf Grundlage von Preisabsprachen, abgestimmter Verhaltensweisen oder unter missbräuchlicher Ausnutzug einer marktbeherrschenden Stellung erfolgt.

Personal Pricing geht sogar noch einen Schritt weiter, indem es individuelle Preise für unterschiedliche Kunden basierend auf deren Kaufverhalten, Suchhistorie und möglicher Zahlungsbereitschaft festlegt. Diese personalisierte Preisgestaltung ermöglicht eine noch genauere Anpassung an den einzelnen Kunden, wirft jedoch nochmals zusätzliche rechtliche Fragen auf.

Derzeit überprüft die europäische Kommission, ob das europäische Verbraucherrecht nach wie vor geeignet ist, ein hohes Maß an Schutz und Transparenz speziell im digitalen Bereich zu gewährleisten.

Für Unternehmen, die in diesem dynamischen Umfeld navigieren möchten, steht Experte Wolfgang Guggenberger jederzeit zur Verfügung, um Orientierung zu bieten und sicherzustellen, dass Ihre Preisstrategien nicht nur effektiv, sondern auch vollständig konform mit den aktuellen rechtlichen Anforderungen sind.